01.10.2016

Eine Kümmererin für das Zentrumsquartier!

 

Seit dem Sommer hat das Zentrumsquartier nun eine offizielle Kümmererin. Mit Frau Christa Rosche steht den Bewohnerinnen und Bewohnern eine kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung, an die sie sich z.B. bei Fragen oder Anregungen wenden können. Neben Ihrer Funktion als Kümmererin vor Ort organisiert Frau Rosche außerdem gemeinsame Aktivitäten im Gemeinschaftsraum. 

27.06.2016

Über 100 Besucher nutzten am "Tag der Architektur" die Gelegenheit das Zentrumsquartier zu besuchen. Eine Momentaufnahme der WAZ-Redaktion finden Sie hier. 

 

Nachbericht_TdA

15.06.2016

"Architektur für Alle" - unter diesem Motto findet der diesjährige Tag der Architektur statt. Am 25. und 26. Juni sind 325 Bauwerke aller Art, Quartiere, Gärten und Parks in 146 Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens für Besucher geöffnet - und das Zentrumsquartier ist mit dabei!

 

Überzeugen Sie sich selber vom "Haus der farbigen Elemente":
Am Sonntag, den 26. Juni stehen Ihnen unsere Archtitekten von 13 - 16 Uhr zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

WAZ-Redakteurin Hannah Blazejewski besuchte das Zentrumsquartier bereits vorab. Lesen Sie den kompletten Artikel hier.

 

Ausschnitt des WAZ-Artikels

01.02.2016

Am 31.01.2016 fand im Zentrumsquartier Heiligenhaus der Tag der offenen Tür statt.
Die Möglichkeit die noch verbliebenen modernen Wohnungen zu besichtigen weckte großes Interesse. Trotz des schlechten Wetters kamen viele Besucher aus dem Kreis Mettmann, Essen und Wuppertal.

 

Zahlreiche Interessenten wurden vom kompetenten Team der soleo* GmbH gut beraten.

 

ToT25.JPG

01.01.2016

2. Tag der offenen Tür

 

Am Sonntag, den 31.01.2016 öffnet das Zentrumsquartier, Kurze Straße 1, wieder seine Türen und lädt alle Interessierten zur großen Besichtigung ein. Von 11:00 - 15:00 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, ausgewählte Wohnungen anzusehen und sich ausführlich über das Zentrumsquartier zu informieren. 

 

Besuchen Sie uns!

 

Ansicht

01.11.2015

Erste Wohnungsübergaben

 

Am vergangenen Donnerstag, den 29.10.2015, konnten den ersten glücklichen Mietern im Rahmen einer großen Sammelübergabe Ihre Wohnungsschlüssel übergeben werden. Gemeinsam mit Herrn Michael Conzen von der CONZEN Immobilien GmbH, die mit der Hausverwaltung und Betreuung der Mieter des Zentrumsquartiers beauftragt ist, erhielten die Mieter diverse Informationen zu Ihrer neuen Wohnung und konnten diese im Anschluss beziehen. 

 

Wir freuen uns sehr über die ersten Mieter und wünschen Ihnen eine schnelle und angenehme Eingewöhnungszeit! 

20.10.15

Am 18. Oktober fand in Heiligenhaus ein Tag der offenen Tür statt um Interessierten die verbliebenen freien Wohnungen zu präsentieren. Wenige Wohnungen sind noch frei.

Den dazugehörigen Artikel der RP-Online finden sie HIER

15.10.2015

Tag der offenen Tür

 im Zentrumsquartier. 

 

18.10.2015

11:00 - 15:00 Uhr

 Kurze Straße 1

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

27.08.2015

Am 27.08.2015 hat der CDU-Bundestagsabgeordnete für Heiligenhaus, Ratingen, Velbert und Wülfrath, Herr Peter Beyer. gemeinsam mit Herrn Harald Flügge, dem technischen Beigeordneten der Stadt Heiligenhaus, die Baustelle des innovativen Wohnprojektes für Senioren an der Kurze Straße besucht. "Als ich das Grundstück zum letzten Mal gesehen habe, konnte ich mir nicht vorstellen was hier entstehen könnte", zeigt sich Peter Beyer beeindruckt, "ein wirklich gut umgesetztes Projekt.". Auch Harald Flügge lobt die gute Zusammenarbeit zwischen Investor, Stadt Heiligenhaus, derCaritas-Gesellschaft und der soleo* GmbH, die mit Planung und Realisierung des Projektes betraut ist. Am 01. November 2015 ziehen hier die ersten Bewohner ein, noch können Wohnungen angemietet werden. Der Bauleiter Markus Lemme (soleo* GmbH) führt über die Baustelle und informiert über die barrierefrei Gestaltung sowie technische Aspekte wie den gerade eingebauten Aufzug oder das Bolckheizkraftwerk.

Das Highlight der Führung ist der Ausblick aus dem Staffelgeschoss auf die umliegende Natur. "Das ist wirklich mal ein unverbaubarer Blick", stellt der Bundestagsabgeordnete fest, " richtig schön!". Auf die Frage an den technischen Beigeordneten, ob es bereits ein ähnliches Projekt in Heiligenhaus gäbe antwortete dieser mit nein. "Nicht in dieser Qualität und mit deisem Service-Angebot." Für Peter Meyer wird der Bedarf an entsrpechenden Wohnangeboten häufig noch unterschätzt. "Da ist ein Umdenken erforderlich. Irgendwann wird das Haus eben zu groß und die Gartenpflege zu aufwendig.". Das Konzept des Zentrumsquartiers stellt dann eine Optimale Wohnform dar. "Durch die individuell zu buchbaren Leistungen der Caritas wird dem Bewohner auch auf lange Sicht ein slebstbestimmendes und aktives Leben ermöglicht. Ein stimmiges Gesamtkonzept für die Generation 55+.". Die Lage an der Kurze Straße ist dabei nach Harald Flügge ideal. "Vom Zentrumsquartier aus ist man sowohl schnell in der Innenstadt als auch im neu angelegten Hefelmann-Park. Zentral und modern wohnen, und das im Grünen. Da macht es einfach ,Klick´im Kopf

 

P8270100.JPG

 

06.08.15

Der nächste Beratungstermin findet am 15. August im Seniorenzentrum St.Josef auf der Rheinlandstr. 24 statt.

24.07.2015

 

RP Online hat einen Artikel veröffentlicht, der sich mit dem Besuch der Frauenunion Heiligenhaus auf der Baustelle des Zentrumquartiers beschäftigt: "Wohnanlage für Senioren ist bald fertig"

 

Momentan schreitet der Innenausbau voran, wodurch das Zentrumsquartier nicht nur von außen Gestalt annimmt, sondern auch im Inneren ein Eindruck von den späteren Wohnung vermittelt wird.

 

DSCN4086.JPG

27.05.2015

Am 22.05.2015 fand das Richtfest zum Zentrumsquartier statt.

Dazu hier ein paar Eindrücke:

 

P1030830.JPG

P1030877.JPG

25.05.2015

Die WAZ hat einen Artikel veröffentlicht, der sich mit dem Richtfest zum Zentrumsquartier beschäftigt: "Richtfest im Zentrumsquartier Heiligenhaus"

 

Hinweis: Der Artikel wurde von der WAZ verfasst. Autorin: Petra Treiber

Foto Uwe Möller

Die Verlinkung wurde uns von der Redaktion Heiligenhaus genehmigt.

23.03.2015

Der Bau in Heiligenhaus schreitet voran. Mittlerweile sind die Rohbauarbeiten bei der Deckenplatte des Erdgeschosses angelangt. Im vorderen Teil stehen bereits schon die ersten Wände des ersten Obergeschosses.

 

IMG_0802.JPG

04.02.2015

 

RP Online hat einen Artikel veröffentlicht, der sich mit der Grundsteinlegung am Zentrumsquartier beschäftigt: "Hier entstehen 39 barrierefreie Wohnungen"

 

Es sind bereits 25% der Wohnungen vermietet.

 

Hinweis: Der Artikel wurde von RP Online verfasst. Autorin: Sandra Krellmann. Foto: Achim Blazy. Die Verlinkung wurde uns von RP Online genehmigt.

02.02.2015

Das war die Grundsteinlegung am 30. Januar 2015, mit anschließendem Beisammensitzen:
show_bild.jpg

Von L. n R.: Harald Flügge (Stadt Heiligenhaus), Herr Beuse (Caritas), Holger Flügge (soleo GmbH), Kurt Dorn (Geschäftsführer Soleo)

show_bild (1).jpgshow_bild (2).jpg

23.01.2015

Am Freitag den 30.01.2015 um 11.oo Uhr findet auf der Baustelle in der "Kurze Straße 1"/Heiligenhaus die Grundsteinlegung des Zentrumsquartier - Wohnen mit Service – statt. Hierzu sind Interessenten herzlich eingeladen und können dann auch vor Ort weitere Informationen zum Zentrumsquartier Wohnen mit Service erhalten.

22.01.15


JAN.JPG

Schalarbeiten Betonwände

10.12.14

Seit Anfang Dezember 2014 können Interessenten bereits Vorverträge für die Wohnungen im Zentrumsquartier abschließen. Bereits 10 Vorverträge wurden zwischenzeitlich abgeschlossen.

.DEZ.JPG

 

Herstellen der Bodenplatte. 

19.09.2014

Die WAZ hat einen Aritkel veröffentlicht, der sich mit dem Spatenstich zum Zentrumsquartier beschäftigt: "Barrierefreie Wohnungen entstehen in Heiligenhaus"

 

Die Vermietung der Wohnungen startet in Kürze!

 

Hinweis: Der Artikel wurde von der WAZ verfasst. Autorin: Pertra Treiber. Foto: Uwe Möller. Die Verlinkung wurde uns von der Redaktion Heiligenhaus genehmigt.

19.09.2014 

Am 19.09.2014 fand der Spatenstich zum Zentrumsquartier statt.

 

Spatenstich1

 

Spatenstich2 

 

(v.l. n. r.: Herr Weinholt (Geschäftsführer der soleo* GmbH), Herr Beuse (Geschäftsführer der Caritas-Gesellschaft Heilienhaus e.V.), Herr Flügge (soleo* GmbH), Herr Flügge (Stadt Heiligenhaus) und Herr Dr. Heinisch (Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus)

01.07.2014

Die WAZ hat einen Aritkel veröffentlicht, der sich mit dem Konzept Service-Wohnen im Zentrumsquartier beschäftigt: "Caritas Heiligenhaus testet Service auf der anderen Straßenseite"

 

Hinweis: Der Artikel wurde von der WAZ verfasst. Autor: Andreas Berten. Foto: Angelika Warmuth/DPA. Die Verlinkung wurde uns von der Redaktion Heiligenhaus genehmigt. 

28.06.2014

Der Stadtanzeiger berichtet über die Baufortschritte auf dem Grundstück des Zentrumsquartiers: "Einfamilienhaus wird abgerissen"

 

Hinweis: Der Artikel wurde vom Lokalkompass/Stadtanzeiger Niederberg verfasst. Die Verlinkung wurde uns von der Redaktion Lokalkompass/Stadtanzeiger Niederberg genehmigt.

26.06.2014

Die Seite www.zentrumsquartier.de ist online. Ab sofort werden Sie hier über alle Baufortschritte und Neuigkeiten zum Projekt informiert.

29.03.2014

Der Stadtanzeiger berichtet über die Baufortschritte auf dem Grundstück des Zentrumsquartiers: "Neues Seniorenwohnen an der Kurze Straße"

 

Hinweis: Der Artikel wurde vom Lokalkompass/Stadtanzeiger Niederberg verfasst. Die Verlinkung wurde uns von der Redaktion Lokalkompass/Stadtanzeiger Niederberg genehmigt.

22.03.2014

Der "Supertipp" berichtet über das Zentrumsquartier: "Senioren wohnen besser im Zentrumsquartier"

 

Hinweis: Der Artikel wurde von Supertipp-online verfasst. Autor: Isabella Malecki. Foto: Mathias Kehren. Die Verlinkung wurde uns von der Redaktion Supertipp genehmigt.

17.03.2014

Der Bauantrag zur Umsetzung des Zentrumsquartier wird bei der Stadt Heiligenhaus eingereicht. Während des Termins wird das Bauschild auf dem Grundstück enthüllt.